Die
Swisscom will offenbar ein Fernsehangebot via ADSL innerhalb der nächsten sechs Monate – sehr wahrscheinlich gar vor Beginn der Fussball-WM Anfang Juni – einführen. Dies berichtet zumindest der "PCtipp" unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.
ADSL-TV befindet sich schon länger im Testbetrieb. Wie es von besagter Quelle weiter heisst, wurde nun das Angebot an verfügbaren Sendern erheblich ausgebaut, zudem soll Video-on-Demand im Fernsehangebot der Swisscom auftauchen.
Ursprünglich wollte die Swisscom IP-basiertes Fernsehen bereits im letzten Jahr einführen. Diese Einführung wurde aber wegen technischer Probleme laufend verschoben. Stattdessen versuchte man sich mit eher halbherzigen Angeboten wie einem Festplattenrekorder (Bluewin TV 300) oder einer Fernbedienung (Betty TV) im Fernsehmarkt bemerkbar zu machen.
Mit Carsten Schloter als neuem CEO des Telekomriesen geht man davon aus, dass er das TV-Angebot nun vorantreiben wird. Ein attraktives Massenangebot spätestens zum Medienereignis Fussball-WM wäre strategisch enorm wichtig. (IW)