Der Broadline-Distributor Tech Data hat seine Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr vorgelegt. Der Umsatz ist weltweit um 3,8 Prozent auf 20,5 Mrd. Dollar angestiegen. In den USA, wo das Unternehmen 46 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftete, konnte Tech Data um 11,6 Prozent zulegen. Nicht so in Europa, wo 54 Prozent des Umsatzes generiert wurde: Hier weist Tech Data einen Rückgang um 2 Prozent aus.
Die Bruttomarge sank von 5,39 auf 4,99 Prozent, was der Konzern mit Restrukturierungen in Europa erklärt sowie mit Änderungen im Kunden- und Produktemix. In Europa entstanden durch Entlassungen und die Konsolidierung von Standorten Kosten in der Höhe von 6,8 Mio. Dollar. Insgesamt betrugen die Restrukturierungskosten 30,9 Mio. Dollar. Unter dem Strich blieben als Jahresreingewinn gerade einmal 26,6 Mio. Dollar. Im Vergleich mit dem Vorjahresgewinn von 162,5 Mio. Dollar ein Einbruch um 84 Prozent.
Eine Ausnahme ist offenbar die Schweizer Niederlassung von Tech Data. Sie meldet ein Umsatzwachstum von mehr als 6 Prozent. "Der Profit konnte mit dieser Steigerung nicht Schritt halten, dennoch konnte die Mannschaft des Broadline Distributors aus Rotkreuz ein profitables Ergebnis an seinen Mutterkonzern in Clearwater, Florida, melden", schreibt Tech Data Schweiz.
Der Schweizer Country Manager von
Tech Data, Manfred Steinhardt (Bild), will das Wachstum in den nächsten Monaten mit besserem Kundenservice erwirtschaften. Geplant ist eine vereinfachte Produktsuche in den E-Shops des Distributors. Und für die Kundenlieferungen setzt Tech Data neuerdings die gelben Dispoboxen der Post ein.
Verhalten sind die Wachstumsperspektiven, die der Konzern ausgibt. Bei den Umsätzen rechnet das Unternehmen mit einer Bandbreite von 4,85 bis 4,95 Mrd. Dollar. Beim Gewinn werden 16 bis 19 Mio. Dollar erwartet. Zum Vergleich: Im ersten Quartal des Vorjahres betrug der Gewinn 33,5 Mio. Dollar, der Umsatz lag bei 5 Mrd. Dollar. (map)