Panasonic will die Gewinnmarge im Markt für Flachbildfernseher innerhalb der nächsten fünf Jahre auf zehn Prozent verdoppeln. Im Hinblick auf die Fussballweltmeisterschaft im Sommer gibt sich Panasonic-Europachef Joachim Reinhart zuversichtlich, dieses ehrgeizige Ziel auch zu erreichen. Schätzungen unterstützen sein Vorhaben: Der Absatz von Plasmafernsehern in Europa soll 2006 von 550'000 auf über eine Million Stück steigen.
Philips gibt sich im Gegensatz zum japanischen Hersteller
Panasonic mit 4 bis 4,5 Prozent Gewinnmarge zufrieden. Analysten geben sich im Fall von Panasonic eher skeptisch. Der einzige Vorteil des Weltmarktführers bei Plasmafernsehern sei, dass momentan noch niemand annähernd so grosse Panels herstelle, schon gar nicht im LCD-Segment. Dies könnte sich aber schnell ändern. Beispielsweise will
Sharp, Weltmarktführer bei LCD-Fernsehern, Panasonic im Geschäft mit den grossformatigen Panels angreifen. (sm)