Das Sicherheitsunternehmen Sunbelt Software hat letzte Woche vermeldet, die russische Website ebayseller.cc biete Ebay-Zugangsdaten zum Verkauf an - je nach Aktivitätslevel des Account-Inabers hatten die "Kunden" zwischen 5 und 25 Dollar zu entrichten. Inzwischen wurde die Domain vom Netz genommen.
Laut einem Screenshot, den Sunbelt-President Alex Eckelberry in seinem Blog zeigt, stammen die angebotenen Zugangsdaten von Ebay-Usern aus den USA, Grossbritannien, Australien und Deutschland.
Eckelberry vermutet, die Zugangsdaten seien mit Hilfe eines Trojaners gewonnen worden, der beim Login die Tastatureingaben erfasst. Die Betreiber der Site hätten vor allem User mit geringer Ebay-Aktivität im Auge gehabt, damit der Missbrauch weniger schnell ans Licht trete. Über die Anzahl der gehackten Ebay-Accounts ist weiter nichts bekannt. (IW)