Wie Schweizer Telcos Kunden verärgern

30. März 2006

     

Die Ombudscom, Schlichtungsstelle eines Teils der Schweizer Telco-Branche (Mitglieder sind Cablecom, Orange, Sunrise und Swisscom), hat ihren ersten Jahresbericht veröffentlicht. Demnach wandten sich 459 Personen an die Ombudscom, 305 davon führten zu einem Schlichtungsbegehren. Abgeschlossen wurden davon 256, bei 73 Fällen wurde eine Einigung zwischen Anbieter und Konsument erreicht.


Der grösste Teil der Beschwerden sei wegen vertraglichen Problemen eingereicht worden (61 Fälle). Ebenfalls häufig zu Beschwerden führten Rechnungen (57 Fälle) sowie Unstimmigkeiten bei der Dienstleistungsqualität und dem Kundendienst (40 Fälle). Mehrwertdienste führten zu 39, Probleme mit der Hardware zu 31 und nicht verlangte Dienstleitungen zu 21 Beschwerden. (IW)


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