Schweizer Verein Wikimedia CH gegründet

15. Mai 2006

     

Gestern Sonntag wurde in Olten der Verein "Wikimedia CH – Verein zur Förderung freien Wissens" gegründet. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, freie Inhalte - und damit die
Chancengleichheit beim Zugang zum Wissen - zu fördern.

Der Tessiner Ilario Valdelli wurde zum ersten Präsidenten bestimmt, den Vorstand vertritt für die französischsprachige Schweiz Frédéric Schütz. Weitere Vorstandsmitglieder sind Michael Bimmler, Robin Schwab, Christian Seidl, Rupert Thurner und Jürg Wolf.


Nach den Vereinen in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Serbien/Montenegro sowie Grossbritannien ist Wikimedia CH weltweit der siebte nationale Förderverein für Wikimedia-Projekte.

International wird Wikimedia CH mit der US-amerikanischen Wikimedia Foundation zusammenarbeiten. Die Wikimedia Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, welche verschiedene freie Internet-Projekte, darunter die Enzyklopädie Wikipedia, betreibt.

Im Unterschied zur Wikimedia Foundation sind diese nationalen Fördervereine nicht für den Betrieb und die Inhalte der Wikimedia-Projekte verantwortlich, sondern unterstützen diese und andere Projekte zur Verbreitung freien Wissens ideell und materiell. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER