Die in Sursee ansässige Casaplan Holding hat per 15. Juni die Inventis mit Niederlassungen in Echandens, Gümligen und Zürich übernommen. Bislang hielt
Swisscom Mobile eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an Inventis, die nun an die Casaplan Holding übergehen.
Inventis ist seit 1998 in der Telekommunikationsbranche tätig, verfügt über eine eigene Entwicklungs- und Innovationsabteilung und bietet Dienstleistungen von der Funknetzplanung und -messung bis hin zum Aufbau von drahtlosen Telekommunikationsnetzen an.
Die Casaplan Holding, bestehend neu aus den Gruppengesellschaften Ingenys, Telecom Treuhand, Arxom, TPN sowie der dazu gekommenen Inventis und avanciert nach eigenen Angaben zum Schweizer Marktführer und Generalunternehmer in den Bereichen Funknetzplanung, Standortakquisition, Engineering, Realisierung, Unterhalt und Messung für Mobil- und Festnetzkommunikation. Die Gruppe beschäftigt neu über 300 Mitarbeitende in der Schweiz, in Deutschland und Frankreich.
Gleichzeitig mit der Integration der weiterhin eigenständigen Inventis in die Casaplan Holding kommt es zu einem Führungswechsel. Anton Waldner, bisheriger Inventis-Geschäftsleiter, tritt in den Ruhestand. Neuer CEO wird Jürg Baumann, bisher stellvertretender Geschäftsleiter der Inventis. (pbr)