HP Schweiz hat offenbar im ersten Quartal 2006 ihren Marktanteil in der Kategorie Total Storage auf 24,5 Prozent ausbauen können. Total Storage umfasst nach Auskunft von HP-Sprecherin Priska Sameli interne Serverspeicher sowie externe Serverspeicher. Externe Serverspeicher umfassen wiederum NAS und SAN. Damit ist das Unternehmen – nach den Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC – wieder die Nummer 1 im Schweizer Total Storage Segment. Wie aus den Zahlen hervorgeht, konnte
HP im vierten Quartal 2005 mit 3,7 Prozent zulegen. 24,5 Prozent Marktanteil entsprechen laut einer Mitteilung von HP einem Umsatz von 22,2 Millionen Dollar.
In der Kategorie External Storage habe HP zudem ihren Marktanteil um 2,9 Prozent auf 18,9 Prozent ausbauen können und belege jetzt den zweiten Rang. Überdurchschnittliches Wachstum wird vor allem aus dem Teilbereich SAN vermeldet: Dort hält sich HP mit einem Plus von 4,9 Prozent auf dem zweiten Rang.
Ob den neuen Zahlen für das erste Quartal 2006 zeigte sich HP-Boss Urs T. Fischer zufrieden: "Unser Speicherportfolio umfasst zukunftsgerichtete Produkte und Dienstleistungen, die den Anforderungen von KMU und Grossunternehmen gleichermassen entsprechen. Die IDC-Zahlen zeigen, dass unsere flexiblen Speicherlösungen im Markt auf eine grosse Akzeptanz stossen".
Im gesamteuropäischen Markt zeige sich die Führungsposition des Unternehmens zudem noch deutlicher: Dort nehme HP mit einem Marktanteil von 26,5 Prozent nunmehr seit 16 Quartalen die Spitzenposition ein.