20 Tage nach seinem Amtsantritt stellte sich heute Mirko Djuric (Bild, 38), der neue Country Manager von
CA Schweiz zum ersten Mal der Presse vor. Djuric wurde begleitet von Sales Manager Axel Hinze, Hansjürg Hürzeler, CAs Manager Technology Services, sowie seinem "Ziehvater" Thomas Leitner, Area Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Er habe sich während den drei Wochen über die Position von CA Schweiz informiert und sei zum Schluss gekommen, dass das Unternehmen in der Schweiz noch nicht da sei, wo es hingehöre: "Fragen Sie mich nicht, wie schnell wir das erreichen werden, aber wir wollen dahin, wo wir hingehören, und das ist die Champions League."
Oder anders ausgedrückt: Djuric will als oberstes Ziel "CAs Position gegenüber den Top-Playern im Schweizer IT-Markt ändern", also die Kundenbasis und die Marktposition steigern. Wie das gehen soll? CA soll sich verstärkt im Enterprise-Umfeld etablieren, und bei den bestehenden Grosskunden mit neuen Produkten und Lösungen die Position ausbauen.
"Ich habe mir in den drei Wochen mit allen Management-Mitgliedern und jedem einzelnen Sales-Mitarbeiter Gespräche geführt um mir über die Ressourcen innerhalb der Firma klarzuwerden", sagt Djuric zu IT Reseller. Man werde sicher Skills aufbauen müssen, sei es mit bestehenden Mitarbeitern durch Ausbildung oder durch Hinzunahme von Externen, um vertikales Wissen auszubauen.
Djuric will aber nicht bloss direkt, sondern vor allem auch indirekt an die neuen Kunden kommen. Mit Systemintegratoren, Value Added Resellern und IT-Beratungshäusern. Dabei betet der frischgebackene Country Manager das Mantra des indirekten Verkaufs: Channel-Partnern könnten immer 100prozentig auf CA zählen, auch wenn man direkten Kundenkontakt in Verkaufs- oder Projektangelegenheiten pflege. (mh)