Eine Umfrage von IT-Reseller bei den Schweizer CE-Händlern hat ergeben, dass die TV-Verkäufe grösstenteils zufriedenstellend sind. Auf Grund der Fussball-WM, haben die Händler mit einem erhöhten Absatz gerechnet. Diese Hoffnungen scheinen sich bestätigt zu haben, wenn auch nicht alle Händler von einem speziellen WM-Boom reden wollen.
Mindestens eben so grosse Hoffnungen wie in die WM setzt der Handel in technische Neuerungen wie HDTV (High Definition Television) und die fortschreitende Umstellung der Fernsehsender auf das 16:9-Format. Das Schweizer Fernsehen wird ab 2008 nur noch im neuen Format senden. Spätestens dann, so hoffen die Händler, werden auch die 60 Prozent der Schweizer Haushalte, die noch keinen Breitbildfernseher haben, einen Umstieg erwägen.
HDTV sei zwar beim Fernsehkauf ein Thema, und die Kunden würden verstärkt darauf achten, dass ihr Gerät mindestens HD ready ist, aber als Kaufsgrund ziehe die neue Technologie noch nicht. Dazu müssten vor allem mehr Sender in HD Qualität senden, meinen die von uns Befragten. Nur dies würde die Kunden zu einem Wechsel ihres TV-Gerätes verleiten. (slz)
Premium-Abonnenten lesen den ausführlichen Artikel im Heft Nr. 11 der Printausgabe