Samsung schlichtet im DVD-Nachfolgekrieg

23. Juni 2006

   

Im Erbfolgekrieg um die DVD-Nachfolge wird nun endlich auch an die Konsumenten gedacht. Samsung, eigentlich ein Vertreter der Blu-ray-Fraktion, denkt laut darüber nach, einen Player zu bauen, der sowohl Blu-ray als auch das Konkurrenz-Format HD DVD unterstützt. LG hatte bereits zuvor angekündigt, für beide Formate ein Abspielgerät auf den Markt zu bringen. Beide Technologien in einem Gerät verpackt, wie es Samsung plant, wäre aber für den Kunden klar die komfortablere Lösung.

Gemäss Pressetext sagte der Samsung-Manager Kim Du-Hyon, das Unternehmen bereite sich derzeit auf die technische Unterstützung des HD-DVD-Formats vor. Sollte das Universalgerät kommen, würde das frühestens Ende 2006 der Fall sein. Er machte gleichzeitig aber klar, dass Samsung weiterhin damit rechne, dass Blu-ray den Formatkrieg gewinnen werde. So wird es denn auch keinen reinen HD-DVD-Player der Südkoreaner geben.


Derweil bringt Samsung am 25. Juni den langersehnten ersten Blu-ray-Player auf den Markt kommen. Die ersten Filme in dem von Sony entwickelten Format sind bereits seit einigen Tagen erhältlich.

Wer schlussendlich die Nase vorn haben wird, ist weiterhin unklar. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER