Computex will Nummer eins werden

23. Juni 2006

   

Die taiwanische IT-Messe Computex schlägt die Erwartungen der Veranstalter. Es wurde zwar mit einem neuen Besucherrekord gerechnet, dieser fiel nun aber sogar noch grösser aus als erwartet. Total 30'275 für die Veranstalter wichtige ausländische Einkäufer verzeichnete die zweitgrösste IT-Messe der Welt. Erwartet wurden deren 29'000. Dies macht ein Plus von 7,15 Prozent gegenüber dem letzten Jahr. Insgesamt besuchten 130,452 Personen die Computex.

Diese guten Zahlen lassen die Taiwaner von hohen Zielen träumen: Bis 2008 soll die Ausstellungsfläche in Taipei verdoppelt und die Cebit als grösste Messe der Branche abgelöst werden. Frank Huang, Vorsitzender der mitveranstaltenden Taipei Computer Association (TCA), sagte gemäss rfe-online, die Cebit sei zu teuer, zu verwinkelt, zu wenig auf Einkäufer und Geschäftsleute eingestellt, zu endkundenlastig und damit sehr unkomfortabel. "Mit der Computex bieten wir bereits jetzt die beste B2B-Plattform weltweit", so Huang weiter.


Zum Vergleich: Die deutsche Cebit musste dieses Jahr einen Besucherrückgang von 30'000 Personen hinnehmen, verzeichnete aber immer noch 450'000 Eintritte. (slz)


Weitere Artikel zum Thema

Im Osten viel Neues

29. Mai 2006 - Die Computex in Taipeh wartet mit Rekordzahlen und einer Menge Hardware-Neuheiten auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER