In diesem Jahr soll der europäische Onlinehandel erstmals die 100-Milliarden-Euro-Marke übersteigen. Dies meldet Pressetext mit Bezug auf eine Studie von Forrester Research. Demnach sollen 2006 rund 100 Millionen Europäer Einkäufe im Internet tätigen. Bis zum Jahr 2011 erwarten die Autoren der Studie eine Verdoppelung des Umsatzvolumens. Sie rechnen damit, dass in fünf Jahren 74 Prozent der Europäer mindestens einmal im Monat online sein werden. Davon sollen 53 Prozent auch online einkaufen, was einen Anstieg um zwei Drittel gegenüber heute bedeuten würde.
Zurzeit haben die Briten mit 43 Milliarden Euro den grössten Anteil am europäischen Online-Umsatz, gefolgt von den Deutschen mit 23 Milliarden.
Die Studienautoren bestätigen, dass auch der klassische Einzelhandel vermehrt auf den Internet-Verkauf setzt. Durch den steigenden Konkurrenz-Kampf mit Discountern versucht man auch im Internet einen Teil des Marktplatzes für sich zu gewinnen. (slz)