Der Online-Detailhändler Le Shop hat im ersten Halbjahr 2006 ein solides Wachstum erzielt. Der Umsatz ist im Vergleich mit dem Vorjahr um 40 Prozent auf 32,7 Mio. Franken gewachsen. Die Zahl der Neukunden lag bei 15'600 (+4%), und im Durchschnitt wurde für 222 Franken (+6,7%) online einkauft.
Um sich für weiteres Wachstum zu rüsten, wird zur Zeit ein neues Logistikzentrum im waadtländischen Ecublens gebaut. Es soll im vierten Quartal dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Im bestehenden Logistikzentrum in Bremgarten stosse man an Kapazitätsgrenzen, was den Entwicklungsehrgeiz bremse, lässt sich Le-Shop-Chef Christian Wanner zitieren.
Gemäss Wanner verfügt Le Shop nach Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrum über eine Produktionskapazität von 140 Mio. Franken. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Online-Marktvolumen von 110 Mio. Franken. Bis ins Jahr 2010 könnte das Volumen auf 300 bis 400 Mio. Franken anschwellen, schätz Le Shop. (map)