Eine Umfrage von TNS Infratest hat ergeben, dass die Mobilfunkkunden, zumindest in Deutschland, ihrem Anbieter lange Zeit die Treue halten. Mehr als 55 Prozent der befragten Handy-User bleiben jahrelang bei ihrem ersten Provider. Etwas weniger gilt dies im Alterssegement 14 bis 29 Jahre - hier sind nur knapp 43 Prozent noch bei ihrem Erstanbieter.
Als Grund für die hohe Markentreue sehen Medienexperten unter anderem die Schwierigkeiten beim Providerwechsel. So ist es für viele Kunden zu umständlich, die alte Rufnummer mitzunehmen; eine neue Nummer kommt bequemlichkeitshalber ebenfalls nicht in Frage.
Was für den Provider gilt, hört beim Gerät auf: Nur 23 Prozent nutzen noch ihr erstes Handy. Knapp 25 Prozent telefonieren mit dem zweiten Gerät, und fast 20 Prozent der Umfrageteilnehmer haben im Lauf der vergangenen Jahre fünf oder mehr Mobiltelefone genutzt. Dennoch spielt Markentreue auch beim Handykauf - über 40 Prozent greifen immer wieder zu Geräten des gleichen Herstellers. (IW)