Der US-Disti
Tech Data rutscht im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen ab. Der Verlust beträgt 155,5 Mio. Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs schrieb man ein Minus von 59,4 Mio. Dollar.
Anfang August hatte das Unternehmen noch gewarnt, man werde denn angestrebten Gewinn von 17 bis 20 Millionen nicht erreichen, sondern höchsten eine schwarze Null schreiben. Diese wurde nun bei weitem verfehlt. Der Umsatz hingegen entspricht mit 4,94 Mrd. Dollar der damaligen Angabe. Hier konnte Tech Data also leicht zulegen, lag der Umsatz im Vergleichszeitraum doch noch bei 4,81 Mrd. Dollar.
Grund für das schlechte Abschneiden sind hauptsächlich Abschreibungen in der Höhe von 136 Mio. Dollar. Aber auch das schlechte Abschneiden der EMEA-Region hat das Ergebnis gedrückt. Die Restrukturierungen in Europa werden länger dauern, als zuvor erwartet wurde.
Das Geschäft von Tech Data Schweiz soll im zweiten Quartal besser verlaufen sein als im restlichen Europa. Das Quartal fing für die Schweizer Niederlassung angeblich gut an und konnte auch durch einen sehr schwierigen Geschäftsverlauf im Juli nicht in die roten Zahlen gezogen werden.
Für das laufende Quartal wird mit einem Umsatz von 5,18 Mrd. Dollar gerechnet. (slz)