Lange haben wir darauf gewartet, heute nun wurde es von der
Swisscom endlich lanciert: das Fernsehen via Telefonanschluss, kurz: Bluewin TV (nicht zu verwechseln mit dem Ladenhüter Bluewin TV 300 Recorder).
Bluewin TV ist ab morgen, 1. November, verfügbar und funktioniert ohne Kabelnetzanschluss. Nötig ist lediglich ein Telefonanschluss mit Breitband-Internetzugang. Das Ziel der Swisscom mit Bluewin TV ist Triple-Play - Fernsehen, Internet und Telefonie über ein einziges Netzwerk.
Mit Bluewin TV stehen mehr als 100 Fernseh- und 70 Radiokanäle, 500 Filme (ab 3,50 Franken pro Film) auf Abruf, Live-Sport (pro Event 1 Franken) und bis zu 30 Teleclub-Kanäle zur Verfügung.
Das Grundangebot, Bluewin TV Plus, kostet monatlich 29 Franken. Es ist also nicht wirklich günstiger als herkömmliches Kabel-TV der etablierten Anbieter (z.B. 21 Franken pro Monat bei Cablecom). Der Preisvergleich zur Konkurrenz fällt natürlich je nach Einbezug der Angebote unterschiedlich aus.
Im Grundangebot enthalten sind die Inhalte (TV- und Radiosender) und ein frei wählbares Sprachpaket (Deutsch, Französisch oder Italienisch). Zusätzliche Sprachangebote kommen auf 5,50 Franken pro Paket.
Die Bluewin TV-Box (siehe Bild) verfügt über 100 Stunden Aufnahmekapazität. Optional sind die 30 Teleclub-Kanäle. Die Installationsgebühr beträgt 95 Franken. Wer zwei Fernseher hat, benötigt eine zweite TV-Box - die mit monatlich 10 Franken Gebühr zu Buche schlägt. Derzeit liegt die Abdeckung von Bluewin TV bei insgesamt rund 75 Prozent oder 2,3 Millionen Schweizer Haushalten. Die Swisscom plant pro Monat 5000 bis 7000 neue Kunden zu gewinnen.
Der Start von Bluewin TV hatte sich immer wieder verzögert. Verantwortlich dafür waren offenbar Probleme mit der IP-TV-Lösung von
Microsoft wie auch Probleme mit der zum Einsatz kommenden Set-Top-Box. Eine solche ist nötig, weil TV-Programme über die Kupferleitungen ausschliesslich digital übertragen werden können. Sie dient der Rückwandlung der digitalisierten TV-Signale in analoge Signale, die das Fernsehgerät darstellen kann.
Konkurrent Cablecom teilte heute in einer Mitteilung mit, dass man das eigene digitale Angebot in Kürze neu gestalten wolle. Die Zukunft gehöre dem digitalen Fernsehen, so die
Cablecom, die der Swisscom denn auch grosszügig zum Start von Bluewin TV gratuliert. Cablecom selbst stehe bezüglich des eigenen Angebots noch in Verhandlungen mit dem Preisüberwacher, lässt Cablecom-Chef Rudolf Fischer verlauten. (sk)