Seit April dieses Jahres ist Alexander Hemzal dabei, als Country Manager die Schweizer Niederlassung der Beratungsfirma Experton Group aufzubauen. Die Schweiz mit ihren hohen Pro-Kopf-Ausgaben bei der IT ist für Experton ein wichtiger Markt, der Trends aufzeigt. Experton als Konzern ist bereits seit anderthalb Jahren aktiv. Allein in der Schweiz wurden bislang 600 Befragungen durchgeführt.
Die wichtigste Aufgabe von Hemzal und seinem Team besteht nun darin, die Banden zu potentiellen Kunden enger zu knüpfen. Hemzal kann dabei auf einen dicken Erfahrungsrucksack zurückgreifen: IDC, Metagroup und Gartner waren seine vorherigen Etappen. Bei IDC übernahm der gebürtige Deutsche bereits 1994 Aufgaben in der Schweiz. Für die Meta Group leitet er schliesslich die hiesige Niederlassung. Nach dem Merger der Firma mit Gartner übernahm Hemzal internationale Aufgaben, bevor er dann zur Experton Group stiess.
Die Ausgangslage für den Schweizer Marktaufbau ist gut. Zur Zeit herrscht Schönwetter in der Beraterzunft. Das Geld bei den Unternehmen sitzt wieder lockerer. Allerdings sind die Zeiten längst vorbei, in denen es für Grossfirmen zum guten Ton gehörte, sich eine ganze Heerschar hochbezahlter Consultants zu halten. "Das wird sich aber wieder konsolidieren", glaubt Hemzal mit Blick auf die vielen Neugründungen im Beratungsgeschäft – und er will dabei natürlich auf der Gewinnerseite stehen.
Premium-Abonnenten von IT-Reseller lesen in der aktuellen Ausgabe das ganze Portrait des "rasenden Beraters" Alexander Hemzal. Sie erfahren, weshalb es ihn beinahe in die Politik verschlug, er sich auch heute noch politisch engagiert, wie es dazu kam, dass er beinahe die Branche wechselte und was er macht, wenn er nach einem endlosen Tag einmal erst um drei Uhr in der früh nach Hause kommt. (map)