Analysten von Gartner warnen, das Potential von Web 2.0 würde in vielen Unternehmen unterschätzt. Die Firmen seien voreingenommen vom letzten Internet-Boom, der in einer Schlappe geendet hat. Deshalb scheue man sich vor Investitionen. Ausserdem seien viele traditionelle Firmen der Meinung, Web 2.0 sei primär etwas für New-Economy- und Technik-Unternehmen.
Dieses Denken aber sei falsch, so Gartner. Web 2.0 habe nichts mehr zu tun mit dem ersten Internet-Boom und dessen unausgereifter Technik. Jetzt gehe es darum, die Vorteile von neuen Business-Modellen zu erkennen und zu nutzen. Die Rede ist von sieben Vorteilen, die Web 2.0 einem Unternehmen bringen kann: Dazu gehören die Punkte "mehr Effizienz im Kerngeschäft", "strategische Wichtigkeit von Webplattformen für Sales und Procurment" oder "Verbesserung des Teamwork, der Wissensverteilung und der Leistung durch effektive Kommunikation". (IW)