Weltweiter Absatzschub bei LCD-Monitoren

18. Dezember 2006

     

Das Markforschungsinstitut Displaysearch hat die Absatz-Zahlen für LCD-Monitore für das dritte Quartal veröffentlicht. Laut den Auguren gingen weltweit 34,6 Millionen Stück über den Ladentisch, das sind 21,9 Prozent mehr als im dritten Quartal 2005 und 16,3 Prozent mehr als im zweiten Quartal.

Der Umsatz ist im Vergleich zum zweiten Quartal um 7,4 Prozent geklettert. Verglichen mit dem Q3/05 aber aufgrund des starken Preiszerfalls nur um 1,1 Prozent. Der Absatzsprung erfolgte vornehmlich in der EMEA-Region. Hier wurden im Vergleich zum Vorquartal 34 Prozent mehr Monitore verkauft


Die Analysten gehen von einem grundsätzlichen Ersatzzyklus aus. Hauptsächlich werden Röhren gegen Flachbildschirme und alte LCDs durch neue 17- und 19-Zöller ersetzt. Widescreen-Formate sind, zumindest in der EMEA-Region, noch nicht sehr gefragt.

Auf Platz eins weltweit mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent (-3%) steht Dell, gefolgt von Samsung (13,7% / +41%) und HP (9,8% / +20%) auf den Rängen zwei und drei. Auf Platz vier, fünf und sechs sind Acer (8,9% / +49%), LGE (6,5% / +62%) und Viewsonic (5,3% / +12%) zu finden. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Breitband-Monitore vor Durchbruch

23. Oktober 2006 - Bei Notebooks und Flachbildfernsehern hat sich das Widescreen-Format durchgesetzt. Die Breitformat-Bildschirme für den Desktop warten noch auf den Durchbruch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER