Das Markforschungsinstitut Displaysearch hat die Absatz-Zahlen für LCD-Monitore für das dritte Quartal veröffentlicht. Laut den Auguren gingen weltweit 34,6 Millionen Stück über den Ladentisch, das sind 21,9 Prozent mehr als im dritten Quartal 2005 und 16,3 Prozent mehr als im zweiten Quartal.
Der Umsatz ist im Vergleich zum zweiten Quartal um 7,4 Prozent geklettert. Verglichen mit dem Q3/05 aber aufgrund des starken Preiszerfalls nur um 1,1 Prozent. Der Absatzsprung erfolgte vornehmlich in der EMEA-Region. Hier wurden im Vergleich zum Vorquartal 34 Prozent mehr Monitore verkauft
Die Analysten gehen von einem grundsätzlichen Ersatzzyklus aus. Hauptsächlich werden Röhren gegen Flachbildschirme und alte LCDs durch neue 17- und 19-Zöller ersetzt. Widescreen-Formate sind, zumindest in der EMEA-Region, noch nicht sehr gefragt.
Auf Platz eins weltweit mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent (-3%) steht
Dell, gefolgt von
Samsung (13,7% / +41%) und
HP (9,8% / +20%) auf den Rängen zwei und drei. Auf Platz vier, fünf und sechs sind
Acer (8,9% / +49%), LGE (6,5% / +62%) und
Viewsonic (5,3% / +12%) zu finden. (sk)