Die Business Software Alliance (BSA) ist bekannt für ihre markigen Sprüche. "Das Netz zieht sich zu", heisst der Slogan der aktuellen Kampagne, mit der Unternehmen angesprochen werden sollen, die möglicherweise unlizenzierte Software nutzen. Doch was die Drohungen des Softwarebranchenverbandes wirklich nützen, ist höchst umstritten. Die Piraterierate in der Schweiz beträgt laut Zahlen des Marktforschers IDC immer noch 27 Prozent.
Das Netz scheint sich also nicht so schnell zuzuziehen, wie es von der BSA erhofft und auch verschrien wird. Die Stärke der BSA sind die harten Worte, nicht die vorzuweisenden Resultate. Schliesslich liegt es auch an den Strafverfolgungsbehörden und nicht an einem Branchenverband, illegale Aktivitäten einzudämmen. Da kann die BSA noch so trommeln, und Drohungen ausstossen. Doch vielleicht klappt’s ja mit der aktuellen Kampagne; diesmal will man an die Eigenverantwortung der Unternehmen appellieren. (slz)
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