Sunrise konnte im Geschäftsjahr 2006 den Nettogewinn vor Sonderposten um 2,4 Prozent auf 213 Mio. Franken leicht steigern. Der Kundenstamm wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent auf 2,21 Millionen Sunrise-Kunden.
Im Bereich Mobilfunkdienste konnte
Sunrise im letzten Jahr rund 94'000 Neukunden (+7,4%) verbuchen. Der Verkauf von Mobiltelefonen kletterte um 41,7 Prozent. Die Festnetzsparte legte vornehmlich mit Geschäftskunden zu, von denen sich ein Viertel für VoIP-Installationen entschieden. Gesamthaft ist die Kundenbasis in diesem Bereich aber rückläufig (-4,7%). Sunrise begründet diese Entwicklung mit dem harten Wettbewerb in diesem Markt. Auch der Umsatz ging in dieser Sparte zurück.
Ebenfalls schrumpfte der Umsatz in der Sparte Internetdienste. Die Zahl der ADSL-Kunden wuchs um 43'000 respektive 23,6 Prozent auf 225'000. Im Bereich
Internet-Dial-up verlor Sunrise hingegen 86'000 Kunden (-42,2%). (sk)