Der Countdown läuft: In genau einer Woche öffnet die Cebit in Hannover wieder ihre Tore. Trotz Aussteller- und voraussichtlich erwartetem Besucherschwund, immer weniger Ausstellungsfläche und um einen Tag verkürzt ist und bleibt die Cebit die grösste IT-Messe der Welt.
Rund 6000 Aussteller aus der IT- und CE-Welt, darunter 62 aus der Schweiz, geben sich vom 15. bis 21. März in den 27 Messehallen auf insgesamt 498'000 Quadratmetern ihr Stelldichein. Im Fokus stehen einmal mehr der Mittelstand, Software- und Security-Lösungen, aber auch die Reseller oder der Digitale Lifestyle.
Zudem ist Russland in diesem Jahr Cebit-Partner. Das Land avancierte zur viertstärksten Ausstellernation. Heuer werden sich mehr als 150 russische Aussteller präsentieren. Ein "Russischer Rundgang" soll die IT-Schwerpunkte des Partnerlandes vorstellen. Zudem gibt’s am ersten Messetag einen "Deutsch-Russischen ITK-Gipfel". Unterstützt wird die Partnerschaft durch das deutsche Wirtschaftsministerium und das russische Kommunikationsministerium.
In unserem Cebit-Fokus in der kommenden Heftausgabe (erscheint am 12.3.) erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Megamesse:
Trotz allem immer noch die Grösste: Alles Wichtige zu den Schwerpunkten, Highlights, Foren, Seminaren, Themenparks und Sonderausstellungen.
Internationale Kontakte und Investoren gesucht: Was die 62 Schweizer Aussteller ins Messemekka Hannover treibt und was sie sich von ihrem Messeauftritt erhoffen.
Im Westen viel Neues: Die wirklich neuen Produkte
Und was ist mit CE?: Ein Überblick zu Ausstellern und Produkten aus dem Bereich Consumer Electronics. (sk)