EMI bringt Online-Musikvertrieb ohne Kopierschutz

2. April 2007

     

Einem Bericht des Wall Street Journals (WSJ) zufolge, plant der Musikkonzern EMI nun doch den Online-Vertrieb von Musik ohne Kopierschutz auf Apples Online-Musikportal iTunes. Laut WSJ wolle EMI diese Neuigkeit heute in London gemeinsam mit Apple-Chef Steve Jobs verkünden.

Jobs forderte Anfang Februar die Musikindustrie dazu auf, auf Kopierschutztechniken ganz zu verzichten. Er reagierte damit auf die zunehmende Kritik an dem Kopierschutz von Apples iTunes-Musikshop. Dessen Songs können nur auf dem iPod gespielt werden. Daran seien die Auflagen der Musikindustrie und nicht Apple schuld, so Jobs.


EMI machen schon seit geraumer Zeit rückläufige Verkaufszahlen zu schaffen. Mit der Freigabe der Musik erhofft sich der weltweit drittgrösste Musikkonzern nun steigende Absätze. Wie das WSJ erfahren haben will, fordere EMI von den Online-Shop-Betreibern eine hohe "Risikoversicherung", falls durch die Kursänderung beim Kopierschutz Verluste entstehen würden. Inwieweit sich Apple damit einverstanden erklärt hat, wurde bis dato nicht bekannt. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER