Swisscom Mobile erweitert die Mobile-Unlimited-Produktfamilie. Zur bisherigen PC-Card kommen neu eine Einsteckkarte für den Express-Slot und ein USB-Modem zum nahtlosen Datenroaming zwischen Public WLAN, HSDPA, UMTS und herkömmlichem Mobilfunk.
Die Unlimited Express Card dürfte vor allem die Benutzer eines MacBook Pro freuen: Erstmals kommen damit auch Apple-User in den Genuss des unterbruchsfreien mobilen Internet-Zugangs. Die Karte ist ab Mitte April zum Preis von 399 Franken ohne Abo-Bindung erhältlich; mit einer Zweijahresverpflichtung kostet sie 99 Franken.
Das Unlimited USB Modem, ab Anfang Mai zu einem noch nicht genannten Preis zu haben, positioniert
Swisscom Mobile vor allem für "Wenignutzer, die sowohl vom PC daheim als auch mit dem Laptop unterwegs online gehen wollen." Das Modem wird einfach mit dem USB-Port verbunden. Die notwendigen Windows-Treiber sind bereits auf dem Modem enthalten - der Computer installiert sie beim ersten Anschluss automatisch.
Parallel zur Einführung der neuen Unlimited-Produkte kündigt der Anbieter eine Verdoppelung der HSDPA-Geschwindigkeit auf 3,6 Megabit pro Sekunde an. Laut Swisscom Mobile sind heute 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit HSDPA versorgt, in erster Linie die Bewohner der Städte Basel, Bern, Davos (wohl dank dem WEF), Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, St. Gallen, St. Moritz, Zug und Zürich. (ub)