Wer heute abend noch nichts vor hat und sich auch aufs Wochenende hin nicht von der IT-Thematik lösen kann, ist mit dem Programm von Arte bestens bedient. Der deutsch-französische Kultursender widmet seinen Themenabend von heute Freitag, 20. April, dem rasanten Aufstieg von Erfolgsfirmen aus dem Silicon Valley, wobei auch kritische Fragen nicht ausgeklammert werden.
Um 22:10 Uhr wird der französische Dokumentarfilm "Wer hat Angst vor Google" ausgestrahlt, der die Geschichte des Search-Giganten kritisch beleuchtet. Zur Sprache kommen laut Arte "Erfinder, Fans und Kritiker von
Google." Der anderthalbstündige Beitrag lässt sich auf der Arte-Website auch nach der Ausstrahlung eine Woche lang betrachten.
Um 23.25 Uhr folgt die 1999, also in Zeiten des blühendsten Dotcom-Hype produzierte "Silicon Valley Story". Sie schildert die Entstehung der PC-Industrie anhand der Rivalität zwischen
Apple und
Microsoft, und zwar in Form eines TV-Spielfilms - Bill Gates und Steve Jobs sowie weitere damals und teilweise auch heute noch bekannte Player wie Steve Ballmer, Steve Wozniak, John Allen und John Sculley treten nicht persönlich auf, sie werden von Schauspielern verkörpert. (IW)