Nach den Online-Dienstleistungen für KMU lanciert
Symantec nun auch IT-Risikomanagement-Services für grössere Unternehmenskunden. Als erstes sind sechs Service-Module in zwei Ausführungsmodalitäten vorgesehen. Während die "Symantec Operational Services" auf SLA-Basis entweder per Fernwartung oder vor Ort erbracht werden, umfassen die "Symantec Residency Services" stets Berater, die als Teil des IT-Teams beim Kunden agieren.
Das neue Angebot besteht aus den Modulen Data Protection Operational Services (Betrieb von Backup/Recovery aus der Ferne), Data Protection Residency Services (Analyse und Management der Backup-Infrastruktur), Antivirus Operational Services (Management der Malware-Schutzmassnahmen im Tagesgeschäft), Antivirus Residency Services (Analyse von Vorkommnissen, Tests und Reporting rund um den Virenschutz), Enterprise Security Operational Services (Betrieb der Security-Operations-Funktion) und E-Mail Security Operational Services (Abwehr von Spam und Malware).
Die jetzt vorgestellten Operational und Residency Services sind sofort verfügbar. Im Verlauf des Jahres ist die Einführung weiterer Dienstleistungen geplant. Laut Aussage von Symantec "können Unternehmen durch diese Services die Expertise von Symantec direkt nutzen" und so "das gesamte IT-Risikomanagement signifikant optimieren." (IW)