Innert Jahresfrist sank der Marktanteil der Microsoft-Suchdienste in den USA von 11 auf 9 Prozent. Die Bilanz des Software-Riesen auf dem US-Search-Markt hat zwei Seiten: Microsofts Internet-Suchdienste legten im Vorjahresvergleich (per April) zwar um gut sieben Prozent zu, verloren aber Marktanteil gegenüber
Google und
Yahoo, wie aus einer Untersuchung von Nielsen Netratings hervorgeht. Auf dem Spitzenplatz lag Google mit fast vier Milliarden Suchanfragen, einem Marktanteil von 55 Prozent und einem Wachstum von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Yahoo folgt mit knapp 1,5 Milliarden Anfragen, 22 Prozent Marktanteil und 28 Prozent Wachstum. Mit grossem Abstand und rund 612 Millionen Suchen liegen die Microsoft-Services MSN Search beziehungsweise Windows Live Search auf Platz 3. Der Marktanteil der Suchdienste aus Redmond liegt jetzt bei neun Prozent, vor einem Jahr betrug er noch 11 Prozent, während Google bei 49 und Yahoo bei 23 Prozent lagen. (IW)