Salesforce geht mit Google kleine und mittlere Unternehmen an

5. Juni 2007

     

Der US-Software-Hersteller Salesforce, der CRM (Customer Relationship Management)-Lösungen online im Software-as-a-Service-Verfahren anbietet, hat sich mit Google zusammengetan. Im Visier des Web-Duos steht vor allem Erzrivale Microsoft, der seinerseits eine Web-basierte Version seiner CRM-Software plant.

Wie Lindsey Armstrong, Co-President von Salesforce EMEA heute an einer Webkonferenz aus London verkündete, wolle man mit der Kooperation den Eintritt in den SMB (Small and Medium Business)-Markt erlangen. "Durch die Zusammenarbeit mit Google wird uns der Markt zu viel mehr kleinen Kunden geöffnet", so Armstrong. Google hingegen soll die Kooperation den Einstieg ins Geschäft mit Software als Webservice erleichtern.


Die Zusammenarbeit geht nun aber doch nicht so weit, wie das Wall Street Journal kürzlich annahm. Hier ging man davon aus, dass die beiden kalifornischen Unternehmen ihre Angebote kombinieren und ein Web-basiertes CRM mit Google-Online-Diensten auf den Markt bringen könnten. Nun wurde ein Service mit dem schönen Namen "Salesforce Group Edition featuring Google Adwords" für KMU lanciert, der also die CRM-Plattform Salesforce Group Edition mit Googles Adwords kombiniert. Es lassen sich nun beispielsweise sowohl direkt in Google-Adwords Werbeanzeigen schalten, als auch via Google-Adsense Inserate auf einer eigenen Site verkaufen.

"Das Produkt wurde für den Massenmarkt designt", ergänzt Jonathan Martin, Senior Director Product Marketing Salesforce EMEA. Beide Firmen hätten viele Gemeinsamkeiten, alles passe zusammen, eine Zusammenarbeit sei daher nur eine logische Konsequenz. Die Group-Edition soll die Team-Edition von Salesforce ersetzen. Als Anreiz offeriert der On-Demand-Spezialist zum Start ein Sonderangebot: Eine Fünf-Nutzer-Lizenz wird 600 Dollar pro Jahr kosten. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Channel-Management mit Salesforce

10. Juli 2006 - Der Softwarehersteller Salesforce.com bringt im Rahmen von Partnerforce die Salesforce Partner Edition für das Channel-Management auf den Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER