Laut Marktforschern von Pricewaterhouse-Coopers (PWC) ist die mobile Unterhaltung der Markt der Zukunft und werde bis 2011 mehr als 50 Prozent der weltweiten Ausgaben für Unterhaltung und Medien für sich beanspruchen.
In Zahlen ausgedrückt, entspricht der gesamte Markt bei geschätztem, jährlichem Wachstum von 6,4 Prozent einer Summe von 2 Billionen Dollar oder umgerechnet 2500 Milliarden Franken. 72 Prozent des Wachstums werde dabei auf konvergenten Plattformen erzielt (PC, Mobilfunk und Fernsehen).
Die Studie von PWC kommt zum Schluss, dass Unternehmen, die Inhalte, Vertrieb und Technik dafür anbieten, heute nach Partnerschaften Ausschau halten sollten, um beim Trend zur Konvergenz Schritt halten zu können. Zudem sollten sie Geschäftsmodelle entwickeln, um beispielsweise dem Urheberrecht im digitalen Zeitalter gerecht zu werden. (mro)