Bluewin TV vs. Cablecom: Ein Kampf um jeden Kunden

11. Juli 2007

     

Cablecom und Swisscom liefern sich im TV-Geschäft eine heisse Schlacht um jeden Kunden. Laut Berichten der Handelszeitung kostet das die Konzerne je über eine Milliarde Franken für Investitionen und Marketing. Mit geschätzten 50'000 Anschlüssen liegt Bluewin TV zwar noch klar hinter dem Digitalangebot von Cablecom zurück, hält aber am Ziel von 250'000 Anschlüssen bis 2009 fest - ab dann würde die Swisscom-TV-Sparte Gewinne einfahren.

Laut einer Studie vom Kabel-TV-Verband Swisscable sind heute rund 441'000 der rund 2,3 Millionen Schweizer Haushalte mit digitalem Fernsehen ausgerüstet. Mit einer grossangelegten PR-Offensive vor Weihnachten wolle die Swisscom den Markt beackern, schreibt die Handelszeitung. Cablecom kontert indes mit Tiefpreisangeboten, einem Ausbau der Infrastruktur und einer eigenen Kampagne. Schätzungen zufolge investiert Cablecom so zwischen 2004 und 2009 eine knappe Milliarde Franken ins digitale Fernsehgeschäft.


Auch Swisscom hat schon mehrere hundert Millionen ins Geschäft der Zukunft investiert. Momentan hat Cablecom die Nase noch klar vorne: Den 50'000 Bluewin-TV-Kunden stehen 180'000 Digital-TV-Kunden gegenüber. Noch sei die Bildqualität beim Kabelnetzbetreiber besser und die Preise tiefer. Man werde die Bildqualität weiterhin verbessern, verspricht deshalb Swisscom-CEO Carsten Schloter. Eine Investition, die sich auszahlen kann: Am Ende gewinne nicht der günstigste, sondern derjenige, der die beste Qualität bietet, ist man bei Swisscable überzeugt. (mag)


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