Gemäss Cash Daily wurden im ersten Halbjahr 2007 in der Schweiz nur gerade mal 1061 DVD-Player mit hochauflösender Wiedergabefunktion verkauft, was einem Umsatz von rund einer Million Franken entspricht. Im Vergleich dazu: Der Markt für herkömmliche DVD-Player ergab im 2006 gemäss den Marktforschern von IHA-GfK immerhin einen Umsatz von 133 Mio. Franken, und dies bei bedeutend tieferen Durchschnittspreisen.
Microsoft und Toshihaba hätten mit 80 Prozent Marktanteil bei HD-DVD die Nase forn, schreibt das Blatt, was gemäss einem IHA-GfK-Sprecher mit der frühen Markeinführung zusammenhänge. Denn für den Blue-Ray-Standard von
Sony spreche die Unterstützung durch die grossen Hollywood-Filmstudios. Mit 20'000 verkauften Playstation 3, die alle mit einem Blue-Ray-Laufwerk ausgerüstet sind, habe Sony eigentlich in der Schweiz den populärsten High-Definition-Player. (mh)