Mineralwasser Flop, Flat-TVs und Notebooks top

7. August 2007

     

Die Marktforscher der Firma IHA-GfK haben die Zahlen für die Umsatzentwicklungen der diversen Detailhandels-Bereiche in der Schweiz im ersten Jahr publiziert. Insgesamt wuchs der Markt von Januar bis Juni gegenüber der Vorjahresperiode um 3,7 Prozent auf 18,051 Mrd. Franken. Überdurchschnittliche Entwicklungen konstatiert IHA-GfK im Getränke-, Wohnungseinrichtungs- und der Elektronk- resp. Unterhaltungsleektronikmarkt mit Zuwächsen von 6, 12 und 8 Prozent.


Wertmässig zu den stärksten Produktgruppen gehören Notebooks mit einem Plus von 16 Prozent. Ger Gesamtmarkt für Elektronik- und UE-Produkte (1,657 Mrd. Franken) habe aber auch wegen guten Absätzen bei Flat-TVs, MP3-Playern und der neuen Playstation 3 überdurchschnittlich gut zulegen können. Im Vergleich dazu: Der Getränkemarkt brummt vor allem wegen den reissenden Absätzen bei isotonischen Getränken und Sportgetränken (+16%), Frucht- und Gemüsesäften (+10%), Champagner und Schaumwein (+7%), Wein (+6%) und Süsswasser (+6 %). Minweralwasser hingegen wurde nur für ein Prozent mehr verkauft als im ersten Halbjahr 2006.


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz macht Platz für Digital-TV

16. Juli 2007 - Bisher mässiger Erfolg für Bluewin TV, digitales Fernsehen gewinnt an Bedeutung, HDTV ab Dezember im Kabel: Das sind die Ergebnisse diverser ­Befragungen durch den Verband der Kabel-TV-Unternehmen Swisscable.

Schüsselweise Dienstleistungen

7. Mai 2007 - Cablecom sei Dank: Das Geschäft mit Satellitenanlagen boomt. Das Potential für hochmargige Dienstleistungen ist in diesem Markt sehr gross.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER