Die Marktforscher der Firma IHA-GfK haben die Zahlen für die Umsatzentwicklungen der diversen Detailhandels-Bereiche in der Schweiz im ersten Jahr publiziert. Insgesamt wuchs der Markt von Januar bis Juni gegenüber der Vorjahresperiode um 3,7 Prozent auf 18,051 Mrd. Franken. Überdurchschnittliche Entwicklungen konstatiert IHA-GfK im Getränke-, Wohnungseinrichtungs- und der Elektronk- resp. Unterhaltungsleektronikmarkt mit Zuwächsen von 6, 12 und 8 Prozent.
Wertmässig zu den stärksten Produktgruppen gehören Notebooks mit einem Plus von 16 Prozent. Ger Gesamtmarkt für Elektronik- und UE-Produkte (1,657 Mrd. Franken) habe aber auch wegen guten Absätzen bei Flat-TVs, MP3-Playern und der neuen Playstation 3 überdurchschnittlich gut zulegen können. Im Vergleich dazu: Der Getränkemarkt brummt vor allem wegen den reissenden Absätzen bei isotonischen Getränken und Sportgetränken (+16%), Frucht- und Gemüsesäften (+10%), Champagner und Schaumwein (+7%), Wein (+6%) und Süsswasser (+6 %). Minweralwasser hingegen wurde nur für ein Prozent mehr verkauft als im ersten Halbjahr 2006.