Sage zieht von Zug nach Luzern

27. August 2007

     

Der Business-Software-Hersteller Sage Schweiz verlegt seinen Hauptsitz ins D4 Center im Luzernischen Root. Die beiden bisherigen Hauptsitze in Altishofen (LU) und Baar (ZG) werden aufgehoben. Per Ende 2008 werden am neuen Standort rund 200 der insgesamt 380 Angestellten beschäftigt sein. "Alle Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt", bekräftigt Sage-Schweiz-CEO Kurt Sidler. "Es handelt sich um eine Expansion, keine Redimensionierung."

Mit Root habe man sich – nach der Prüfung diverser Möglichkeiten auch ausserhalb von Luzern und Zug – auf die "goldene Mitte" geeinigt. Für Root sprachen neben einer "steuertechnischen Übereinkunft" insbesondere die Nähe zur Hochschule Luzern als Rekrutierungspool, die gute Verkehrsanbindung und die Tatsache, dass die Mitarbeitenden von beiden Standorten keinen allzuweiten Arbeitsweg haben. Dadurch hofft man, dass die meisten Angestellten dem Unternehmen treu bleiben.


Die Sage-Oberen haben sich bewusst für einen neuen und gegen den Ausbau eines der bestehenden Standorte entschieden. Durch die zahlreichen Akquisitionen treffen verschiedene Unternehmenskulturen zusammen. "Mit einem gänzlich neuen Hauptsitz können wir einen kulturellen Neustart machen", so Sidler anlässlich einer Medienkonferenz im Bahnhof Luzern. Die übrigen Standorte in den restlichen Landesteilen bleiben unverändert bestehen. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER