Die Schweizer Wirtschaft soll im Umgang mit der Informations- und Kommunikationstechnologie an die Spitze vorstossen. Zu diesem Zweck haben Bundesrätin Doris Leuthard, Microsoft-CEO Steve Ballmer und Hannes Wohlwend, Gründer der Firma Educationpool, in Zürich den Schweizer Startschuss für die Initiative "IT-Fitness" gegeben.
Das europaweite Projekt wurde von Microsoft-Gründer Bill Gates angeregt und in Zusammenarbeit mit der EU-Kommission Anfang 2006 lanciert. Es hat zum Ziel, die IT-Kompetenz nachhaltig zu fördern. Dabei sollen Privatwirtschaft und öffentlicher Sektor eng zusammenarbeiten. Im Zentrum der Initiative steht der "IT-Fitness-Test": Wer ihn absolviert, erhält Auskunft über seine individuellen Stärken und Schwächen im IT-Bereich und wird bei Bedarf an geeignete kostenlose Lernmodule weiterverwiesen.
Der Test und weitere Informationen stehen auf der Website der Initiative bereit. Die Testfragen sind allerdings stark Windows- und Office-orientiert. Ein ordentlicher Teil der 42 Fragen bezieht sich auf Details in Outlook, Excel, Word und Internet Explorer. Mit böser Zunge könnte man eher von einem Microsoft-Fitness-Test als einem IT-Fitness-Test reden. (IW)