CE in der Schweizer IT-Branche gewinnt an Gewicht

8. Oktober 2007

   

CE und IT verschmelzen zusehends miteinander. Viele Produkte sind heute nicht mehr eindeutig dem einen oder anderen Kanal zuzuordnen. CE-Händler wollen IT beziehen, um ihren Kunden auch Netzwerk-Produkte anbieten zu können, IT-Händler wollen mit innovativen CE-Produkten ihre spärlichen Margen aufbessern.

Logische Konsequenz aus dieser Entwicklung ist es, dass IT-Distributoren versuchen, im Markt für Consumer Electronics mitzumischen. Am zweiten IT-Reseller-CE-Roundtable haben sich die CE-Spezialisten Beat Eichenberger von Tech Data, Daniel Bodmer von Also und Alain Knaff von Alltron über ihre CE-Strategien ausgetauscht. Zwar ist das Geschäft, das die IT-Distis mit CE machen, derzeit noch klein, doch setzen sie hohe Erwartungen in die Zukunft der Heimvernetzung.


Sobald CE- und IT-Produkte unterschiedlicher Brands besser kompatibel untereinander und einfacher bedienbar sind, warten hier die grossen Geschäfte. CE-Händler, die sich dieser Entwicklung hin zur Gesamtvernetzung verweigern, werden sich auf längere Sicht nicht durchsetzen, sind sich die Roundtable-Teilnehmer einig. Die Zukunft gehört einer neuen Generation an Multimedia-Händlern.

IT Reseller Premium-Abonnenten lesen in der heutigen Printausgabe den grossen IT-Reseller-CE-Roundtable.


Weitere Artikel zum Thema

Hohe Erwartung an Heimvernetzung

8. Oktober 2007 - Am zweiten IT-Reseller-CE-Roundtable diskutierten Vertreter der Broadliner Also und Tech Data sowie des Komponenten-Distributors Alltron über ihre CE-Strategien. Das Fazit: Noch fischen sie relativ kleine Fische aus dem CE-Teich, und die Gesamtvernetzung steckt noch in den Kinderschuhen.

Konvergenz zwischen IT und CE lässt auf sich warten

3. April 2006 - Am CE-Roundtable diskutieren Vertreter von Sacom und Karl Engelberger Photo en gros sowie Tech Data und Also über das Thema Konvergenz zwischen IT und CE, über Möglichkeiten, wie und wo noch Geld verdient werden kann, und welche Probleme die Annäherung der beiden Branchen und die immer häufigeren Parallelimporte mit sich bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER