Die beiden Zürcher Software-Häuser
Netcetera und Adnovum organisieren gemeinsam einen Projektwettbewerb für Teams aus Mittelschulen der deutschsprachigen Schweiz. Der Wettbewerb läuft unter dem Namen "Robot Team Challenge" und findet im Rahmen des Jahres der Informatik – "Informatica 08" – statt.
Gesucht sind nun interdisziplinäre Schülergruppen, die von Anfang April bis Ende August ein eigenes Projekt zum Thema "Robotikunterstützung im Mittelschulalltag" konzipieren und umsetzen. Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse in der Software-Entwicklung oder der Robotik erforderlich, das benötigte Robot-Set wird gratis zur Verfügung gestellt. Ein Team sollte aus mindestens vier Schülern und einer Lehrperson als Projektbetreuer bestehen.
Die beiden veranstaltenden Software-Firmen betreuen die Teams während der ganzen Wettbewerbsdauer und führen in den beteiligten Schulen halbtägige Workshops durch. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Förderung der so genannten Soft Skills, also Kommunikations-, Planungs- und übrige Teamfähigkeiten. Originalität, Methodik, Präsentation und Dokumentation werden deshalb von der Jury gleich hoch gewichtet, wie die technischen Aspekte. Der Wettbewerb wird vom Schweizerischen Verein für Informatik in der Ausbildung unterstützt. Projekte müssen bis Anfang April eingereicht werden. (cdb)