Der Computerhersteller
Dell hat offiziell sein Channel-Partnerprogramm in Europa gestartet. Das Programm unterscheidet IT-Dienstleister in zwei Partnerstufen: Registered und Certified Partner. Certified Partner kann werden, wer zusammen mit Dell Technologien verkaufen und gemeinsamen Kunden Service anbieten will. Im Gegenzug erhalten sie Demo-Produkte, Finanzierungsmöglichkeiten, das Partner-Direct-Logo und Zugrif auf die Partner-Website für Bestellungen, Marketingmaterial und Whitpapers.
Certified Partner bekommen zusätzlich spezielle Konditionen für Demo-Produkte und Finanzierung, Account Management, Projektregistrierung, Eventunterstützung und bonusbasierte Co-Marketing-Zuschüsse und –Support. Certified Partner können überdies zusammen mit Channel-Marketing-Managern Marketingpläne erstellen.
Exponenten beider Partnerstufen können weiter gemeinsame Marketing-Aktivitäten mit Dell in Anspruch nehmen, so etwa Online-Produkt- und Vertriebsschulungen und Online-Seminare, an denen sie sich mit Dell-Vertretern austauschen und Rückmeldungen zu Dells Marktstrategie geben können.
Josh Claman, Vice President and General Manager Dell Channels EMEA, meint, man hätte in den vergangenen Monaten mit hunderten Partnern gesprochen und sehr gutes Feedback erhalten. Dell habe im vergangenen Jahr mit weltweit über 30’000 Partnern rund neun Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet. "Wir wollen nun das Partnergeschäft überdurchschnittlich steigern und mehrere tausend Partner zertifizieren, die in Bereiche investieren, wo Dell strategische Prioritäten sieht."
Ob das Partnerprogramm, insbesondere die erwähnten Channel-Marketing-Manager, bereits in der Schweiz zur Verfügung stehen, konnte bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung gebracht werden. (mh)