Microsoft-CEO Steve Balmer (Bild) hat die nächste Generation der Unternehmens-Lösungen mit einem Webcast lanciert und den Auftakt zur globalen Kampagne mit Tech-Events gegeben. Die weltweite, gleichzeitige Veröffentlichung der Infrastruktur- und Anwendungsentwicklungsprodukte Windows Server 2008, Visual Studio 2008 und SQL Server 2008 (als Vorabtestversion) wird vom Redmonder Unternehmen als der grösste Enterprise Launch der Firmengeschichte gelobt.
Rund 80 Partner begleiten die Launch-Events weltweit. Für sie sollen die Lösungen ein besonders gutes Geschäft ergeben; laut einer Studie von IDC werden die Hard- und Softwarepartner das 18-fache von
Microsoft daran verdienen. In der Schweiz werden die Lösungen an den Techdays'08 erstmals offiziell vorgestellt, die im März in Genf und Basel durchgeführt werden.
Windows Server 2008 (ehemals Longhorn genannt), das Server-Betriebssystem der nächsten Windows-Generation, baut auf der Windows Vista Code-Basis auf und zeichnet sich durch neue Web- und Virtualisierungs- sowie Management- und Sicherheitsfunktionen aus.
Die Entwicklungstools von Visual Studio 2008 und Microsoft .Net Framework 3.5 eignen sich für die Entwicklung neuer Plattformen, darunter für Windows Server 2008, Windows Vista, das 2007 Microsoft Office-System und das Web. Neuerungen sind beispielsweise die Unterstützung von Language Integrated Query (LINQ), ASP.Net Ajax, Silverlight, Office Business Applikationen und ein erweitertes Application Lifecycle Management.
SQL Server 2008 ist als Datenplattform zentraler Bestandteil des Lösungsportfolios von Microsoft für Business Intelligence. Über 100 000 Anwender haben sich bereits für das CTP-Programm (Community Technology Preview) angemeldet und werden die komplette Testversion prüfen. (mro)