Die grösste Schweizer IT-Messe wird kleiner. Die vom 20.-23. Mai stattfindende Orbit-iEX belegt in diesem Jahr nur noch vier anstelle der bisherigen sechs Hallen und soll verständlicher gegliedert werden. Wie die grosse Schwester in Hannover, die Cebit, wird auch die Orbit-iEX vermehrt aus der Perspektive des Besuchers gestaltet.
Um dem Durcheinander an teilweise unverständlichen Fachbegriffen entgegenzuwirken, wird die Messe 2008 in verschiedene Querschnittsthemen eingeteilt, die entgegen sonstiger IT-Gepflogenheiten mit deutschen Begriffen betitelt werden: Integrierte Kommunikation, Computergestützte Zusammenarbeit, E-Mail-Management, Suchen und Finden im Internet, Firmen-Auftritt im Internet, Online-Marketing, Daten schützen und sichern und IT Beschaffungskompetenz.
Bei der Erarbeitung dieser Themen seien die Aussteller mit einbezogen worden, so die Messeleitung. Zudem sollen auf der Internetseite www.orbit-iex.ch zur Verfügung gestellte Dossiers und Checklisten die IT-Entscheider dabei unterstützen, Bedarf im eigenen Unternehmen auszumachen und geeignete Lösungen an der Orbit-iEX zu finden. (mag)