Programmieren für ein Praktikum

25. März 2008

   

Das IBM Forschungslabor in Rüschlikon sucht seinen Nachwuchs mittels eines Wettbewerbs. Dem Gewinner winkt eine dreimonatige Praktikumsstelle mit Option auf Verlängerung. Die Konkurrenz ist laut IBM hart: "Täglich bewerben sich dutzende Kandidaten auf einen der zwei Praktikumsplätze pro Jahr", so Doug Dykeman vom Forschungslabor. Jetzt soll einer der Plätze mit Hilfe des "Lotus Eclipse Contests" vergeben werden.

Die Aufgabe besteht darin, auf Basis der Open-Source-Entwicklungsumgebung Eclipse eine Zusatzfunktion für die Internet-Messaging-Software IBM Sametime zu entwickeln. Alle nötigen Tools stellt IBM kostenlos zur Verfügung. Gefragt sind Kreativität und hervorragende Programmierfähigkeit. Die Funktionalität des Programms bleibt den Teilnehmern jedoch überlassen.


Der "Lotus Eclipse Contest" steht Absolventen des Fachs Informatik mit gutem Abschluss (Bachelor oder vergleichbar) sowie Studentinnen und Studenten offen, die kurz vor dem Abschluss stehen. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 30. April. Der Gewinner kann sein Praktikum am 1. Juni oder nach Vereinbarung beginnen, es muss aber spätestens bis Dezember 2009 absolviert sein. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER