Der Schweizer Online-Händler Leshop.ch ist zehn Jahre alt. Im April 1998 hat ein siebenköpfiges Team um die Internetpioniere Alain Nicod und Christian Wanner den ersten Schweizer Online-Supermarkt eröffnet, zunächst lediglich mit Nonfood-Artikeln. Die Firma hat eine turbulente Vergangenheit hinter sich, von Expansion in Deutschland und Südamerika, Verkauf an die Bon Appétit Group über eine Rettungsaktion vor dem Konkurs und schliesslich dem Verkauf an die Migros, die ihren eigenen Internet-Laden erst mit Leshop so richtig auf Touren bringen konnte.
Erst im ersten Quartal 2006 konnte die Firma zum ersten Mal einen operativen Gewinn vermelden. Im ersten Quartal 2008 wuchs der Umsatz um, durch die frühen Osterferien bedingte, fantastische 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 28,4 Mio. Franken. Zum Jubiläum erscheint nun ein Buch mit dem Titel "Generation Leshop.ch" über die Geschichte der Firma. Erst kürzlich lancierte der Shop ein eigenes Webradio mit Kochrezepten. (mh)