Telco-Coup: Orange verkauft Eee-PC exklusiv mit Internetabo

23. April 2008

   

Orange hat sich von Asus die Provider-Exklusivrechte für die offizielle Schweizer Version des Mini-Notebook "Eee-PC" gesichert. Die Telco-Firma wird das Gerät ab dem 28. April mit dem Angebot "Internet Everywhere" verkaufen - dem offiziellen Eee-PC-Verkaufsstart in der Schweiz. Der Preis ist mit 400 Franken um 80 Franken tiefer als der Verkaufspreis ohne Abo.

"Internet Everywhere" hat eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und kostet mindestens 10 Franken pro Monat. Mit dem mitgelieferten USB-Modem "iCON 225" ist der Eee-PC UMTS/HSDPA-fähig. Allerdings verringert der extrastromfressende USB-Stick die Akkulaufzeit von 3,5 Stunden merklich. Wireless-G (802.11b/g) ist bereits ab Werk im Gerät integriert und belegt somit den einzigen Mini-PCIe-Slot.


Wie Asus-Manager Andy Yang gegenüber IT Reseller bestätigte, wird Orange auf bisher unbestimmte Zeit den Exklusiv-Vertrag halten. "Solange die Lieferschwierigkeiten anhalten, wird es sicher keine Erweiterung geben", sagt Yang. Darüber hinaus sei man offen für weitere Provider. "Wir streben eine Zusammenarbeit mit grossen Providern wie Swisscom und Sunrise an", so Yang, ab wann sei noch offen. Die USB-Sticks der Konkurrenz lassen sich allerdings schon heute nutzen. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER