Elca wird vierzig – und wächst munter weiter

24. April 2008

     

Der Schweizer IT-Dienstleister und Softwareentwickler Elca hat allen Grund zum Feiern: In diesem Jahr wird das Unternehmen aus Lausanne 40 Jahre alt und kann für das vergangene Geschäftsjahr Wachstumszahlen ausweisen, die den Branchenschnitt von plus fünf Prozent deutlich übertreffen: Der Umsatz wuchs um 10,2 Prozent auf knapp 63 Mio. Franken, wobei der Reingewinn aufgrund "strategischer Investitionen" von gut 5 auf 4,13 Mio. Franken zurückging.

"Wir haben unsere Position 2007 insbesondere mit der Akquisition von Unicare und dem Aufbau einer Nearshore-Filiale in Madrid gestärkt", so Marketingchef Christian Hunziker anlässlich der Bilanzmedienkonferenz. "Langfristiges Wachstum ist uns wichtiger als kurzfristige Gewinnoptimierung."


Beschäftigte Elca vor Jahresfrist noch gut 400 Angestellte, sind es jetzt bereits 490. In der Schweiz wurden rund 50 Arbeitspätze geschaffen. In diesem Jahr soll die 500er-Marke überschritten werden. 100 Personen sind im Offshore-Zentrum in Vietnam angestellt und rund 15 in der neuen Filiale in der spanischen Hauptstadt.

"Für das laufende Jahr rechnen wir mit einem Wachstum zwischen 10 und 15 Prozent und legen den Fokus vermehrt auf das KMU-Geschäft", so Hunziker. 2005 waren die grössten fünf Kunden des Dienstleisters noch für 44 Prozent des Umsatzes verantwortlich und stellten damit ein erhebliches Klumpenrisiko dar. Dieser Anteil konnte 2007 nicht zuletzt dank dem KMU-Fokus auf 31 Prozent reduziert werden. Dank Projekten in Frankreich und Spanien, soll auch in diesem Jahr der Auslandsumsatz weiter steigen. 2007 wurden rund 7 Prozent ausserhalb der Schweiz umgesetzt.

Mit vierzig Jahren kann Elca für eine in der IT-Branche tätige Firma auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1968 wurde das Unternehmen unter dem Namen Electro-Calcul gegründet, mit dem Auftrag die Steuerung für die Anlagen des Grande-Dixence-Staudamms zu entwickeln. Heute führt das Unternehmen Projekte in den Bereichen Business Intelligence, Enterprise Content Management, Customer Relationship Management, Security und Portallösungen durch und ist mit Niederlassungen in Zürich, Genf, Bern, London, Paris, Madrid und Ho-Chi-Minh-City vertreten. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER