Sunrise lanciert mobiles Prepaid-Datenangebot

19. Juni 2008

   

Sunrise lanciert am 21. Juni als erster Telekommunikationsanbieter in der Schweiz ein mobiles Prepaid-Datenangebot für die Internetnutzung auf Notebooks. Dabei handelt es sich primär um ein neues Tarifmodell des seit Herbst letzten Jahres verfügbaren mobilen Datenabos "Take Away". Voraussetzung für die Nutzung ist ein USB-Modem, das für 99 Franken inklusive 20 Franken Startguthaben erhältlich ist. Die dazugehörige Software unterstützt Windows-Betriebssysteme per Plug & Play und mit wenigen Komforteinbussen auch Mac OS X. Für Embedded-Notebooks und Rechner mit Sim-Modem ist lediglich eine kostenlose Prepaid-Daten-Simkarte notwendig.

Abgerechnet wird im Stundentakt, jede angebrochene Stunde kostet unabhängig vom genutzten Datenvolumen drei Franken. Die Prepaid-Lösung setzt wie bisher die HSDPA-Technologie ein, die eine Übertragungsrate von bis zu 3.6 Mbps bietet. Das Netz von Sunrise deckt 65 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit HDSPA ab, in den übrigen Gebieten kann mit 0,2 Mbps gesurft werden. Im Ausland ist das Angebot wegen hohen Roaming-Gebühren nicht verfügbar.


Das Guthaben kann wie alle anderen Prepaid-Dienste über Automaten der SBB, auf der Post, am Kiosk, in gewissen Supermärkten sowie über Sunrise direkt per Kreditkarte oder Tastaturcode aufgeladen werden. (cdb)


Weitere Artikel zum Thema

Einkaufsbummel im drahtlosen Supermarkt

24. September 2007 - Die Zahl der verschiedenen Angebote zur drahtlosen Kommunikation wird sich noch stark erhöhen. Die Trends zur Mobilität führen bei den Anbietern zu unterschiedlichen Lösungen und Visionen für aktuelle und zukünftige Produkte, stark basierend auf der Firmenstruktur und den finanziellen Möglichkeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER