Reichle & De-Massari baut aus

3. Juli 2008

   

Das Schweizer Verkabelungsunternehmen Reichle & De-Massari AG (R&M) hat den Grundstein für ein neues Firmengebäude geelegt. Es erhält den Namen «R&M Kubus», wird nach Minergie-Richtlinien erstellt und wird über eine Low-Exergie-Energieversorgung (keine fossilen Brennstoffe, wenig Strom) verfügen. Die Energie wird dabei mittels Bohrungen von Erdsonden gewonnen. Gebaut wird der Kubus von der Firma Reichle Immobilien, die zur Gruppe gehört.

Im Neubau werden vorerst 350 Arbeitsplätze eingerichtet. Das Raumkonzept enthält ein Potenzial für rund 500 Arbeitsplätze. Das Gebäude wird eine Bruttogeschossfläche von 16'000 Quadratmetern aufweisen. Auf den insgesamt fünf Stockwerken werden die Sparten Produktion, Logistik, Innovation und Entwicklung sowie das Product Management untergebracht sein.


Dem Gebäude wird auch ein voll automatisiertes Hochregallager mit einer Kapazität von über 4500 Palettenplätzen angeschlossen sein. Der Produktionsstandort in Bubikon wird ebenfalls in die Nähe, an die Binzackerstrasse 33, verlegt werden. Der «R&M Kubus» soll bis Ende 2009 fertiggestellt sein. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER