Xing ist King

22. Juli 2008

     

Die europäische Geschäftskontakte-Internetplattform Xing hat gemäss den vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2008 den Umsatz auf 15,91 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppelt. Allein das zweite Quartal brachte 8,41 Mio. Euro ein. Der Hauptanteil der Einnahmen (12,64 Mio. Euro) kommt von Mitgliederbeiträgen. Die Zahl der Premium-Mitglieder ist stark gewachsen, betrug doch der Umsatz des Subskriptions-Bereichs im ersten Halbjahr 2007 lediglich 7,86 Mio. Euro. Werbung und E-Commerce, seit dem vierten Quartal 2007 eine Umsatzquelle, trug 20 Prozent zum Umsatz bei.


Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 5,76 Mio. Euro und konnte damit mehr als verdreifacht werden. Allerdings wurden 0,77 Mio. Euro nicht in das EBITDA-Ergebnis einberechnet, weil soviel Geld für Aufwendungen von nicht fortgeführten Fusions- und Akquisitions-Prozessen ausgegeben wurden und diese als nicht wiederkehrende Aufwendungen in die Rechnung einfliessen. (mh)


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