Ebay Deutschland will laut Berichten von deutschen Medien künftig das gesamte Europa-Marketing, das bisher von Berlin aus gesteuert wurde, von der Schweiz aus betreiben. Auch andere Teile des operativen Geschäfts soll
Ebay aus Berlin abzügeln, einen Grossteil davon nach England. Einzig der 900 Mitarbeiter umfassende europaweite Kundenservice soll weiterhin von Berlin aus agieren.
Wieviele Arbeitsplätze Ebay in der Schweiz schafft und was der genaue Standort sein soll, ist hingegen noch nicht bekannt. Gegenüber dem "Tagesanzeiger" sagte Mediensprecherin Sabine Schneider, der Standort Schweiz werde gestärkt, Zürich sei eine Option, aber nicht mehr. Allerdings äusserte sich Nerses Chopurian, Leiter Unternehmenskommunikation von Ebay Deutschland, gegenüber der deutschen "Wirtschaftswoche" eindeutiger: Man wolle in die grösste Schweizer Stadt und nicht etwa in die Hauptstadt Bern ziehen.
Erst vor kurzem hat Ebay eine weltweite Entlassungswelle bekanntgegeben, bei der weltweit 1000 Stellen, 10 davon in Bern, gestrichen werden. Es war bereits die zweite Entlassungswelle bei Ebay in diesem Jahr. (cdb)