Fertigmahlzeiten sind Schweizern wichtiger als CE

29. Oktober 2008

     

Herr und Frau Schweizer haben bis im dritten Quartal trotz Finanzkrise weiterhin fleissig konsumiert. Gemäss dem "Markt Monitor Schweiz" des Marktforschungsinstituts IHA GfK legte der Umsatz im Detailhandel im dritten Quartal um 5 Prozent zu. Für die ersten drei Quartale (Januar bis September 2008) beträgt das Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres 4,7 Prozent. Der Schweizer Handel habe so hohe Zuwachsraten seit 17 Jahren nicht mehr erreicht.


Am stärksten gewachsen sind die Lebensmittel-Märkte. Die Umsätze für Frischprodukte, langhaltbare Lebensmittel und Getränke wuchsen zwischen 5 und 7 Prozent. Richtiggehende Renner sind sogenannte Convenience-Produkte, also frische, gekühlte Fertigmahlzeiten, abgepackte Sandwiches etc. Davon können die CE-Hersteller nur träumen. Im Nicht-Lebensmittel-Bereich betrug das Plus 2,4 Prozent. Der Bereich Electronics und Entertainment wuchs praktisch gar nicht. Hier betrug das Plus lediglich magere 0,3 Prozent. (mh)


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