Live aus LA: Microsoft öffnet Forschungstür

30. Oktober 2008

     

Microsoft hat am dritten Tag der Professional Developers Conference (PDC) die erste Surface-SDK lanciert und aktuelle Projekte aus seinen weltweiten Forschungs-Abteilungen präsentiert.

Rick Rashid, Senior Vice President of Microsoft Research, stellte zusammen mit seinem Team einige neue Sachen aus den weltweiten Forschungszentren vor. Erstmals zu sehen war die nächste Generation von Surface "Second Light", aber auch die neuste Version des World Wide Telescope "Equinox", das Sense Web Project, ein neues CCR and DSS Toolkit für Entwickler, die Programmierumgebung DryadLINQ und "Boku", das Kindern auf spielerische Weise erste Erfahrungen im Programmieren ermöglicht.


Surface ist an der PDC das Spielzeug schlechthin und in jeder Keynote wurde auf irgendeine Art auf die PC-Tische von Microsoft hingewiesen, die überall verteilt im Convention Center in Los Angeles stehen und zum Spielen einladen. Es blieb aber nicht nur beim Spielzeug: Rick Rashid stellte heute für die Entwickler das erste Software Development Kit (SDK) für Surface vor. Ausserdem zeigte er, beziehungsweise zwei seiner Forscher aus Cambridge, die kommende Generation von Surface, "SecondLight".

In einer Demo zeigte man, wie man damit nicht nur ein Bild auf das Display des Tisches, sondern gleichzeitig auch ein zweites auf ein spezielles, lichtdurchlässiges Stück Plastik projizieren kann. Diese neue Technologie erlaubt erstens mehr Informationen zu einem Bild (zB. Notizen, Zoom-Ansichten etc.) und zweitens auch die Interaktion mit dem Tisch von ausserhalb durch Multi-Touch auf dem Stück Plastik. (Michel Vogel, Los Angeles)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER